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Prozessberatung | Forschung | Entwicklung

Wir verbinden Psychologie, Statistik und Systemtheorie zu wirksamen Lösungen für Menschen und Organisationen.

WARUM WIR

Als Team verfügen wir über ein fundiertes Wissen aus den Bereichen Psychologie, Statistik, Neurowissenschaft, Systemtheorie, Kommunikations- und Kulturwissenschaft.

Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten nah am Kunden, überprüfen Theorie und Praxis und umgekehrt, so dass möglichst passgenaue Prozesse und Formate entstehen können, die in ihrer Anwendung zu einem reibungsloseren Ablauf in Organisationen führen. Unsere Arbeitsweise basiert auf jahrelanger Anwendungs- und Musterforschung und bietet unseren Kund:innen somit den Vorteil, einerseits ihre Potenziale herauszuarbeiten und andererseits ihre nicht-kopierbaren Fähigkeiten weiterzuentwickeln, so dass sie zu einem echten Alleinstellungsmerkmal werden können.

Wir verfügen über ein breites Portfolio an Wissenschaftlichkeit und Methodik, die verschiedene Formate miteinander verzahnt und in Anwendung bringt. Wir erstellen Umfragen, die sowohl quantitativ wie auch qualitativ erhoben und ausgewertet werden können und verfügen über eine Vielfalt an statistischen Erhebungsmethoden, die sich vom weiterentwicklungsorientierten Assessment Center bis hin zu Unternehmensdiagnosen erstrecken.

Wir arbeiten sowohl systemisch als auch psychologisch, schauen uns Rahmenbedingungen und Menschen in Systemen an und zeigen Lösungsansätze in Bezug auf systemisch-organisationale oder persönliche Anliegen auf, um so zielgerichtet beraten und begleiten zu können.

Wir entwickeln verschiedenste Interviewformate und werten diese anschließend statistisch aus. Danach erstellen wir mit und für das jeweilige Unternehmen eine strategische Handlungsempfehlung, die jederzeit nachvollziehbar, anpassbar und umsetzbar bleibt.

Diese Schritte können entweder einzeln oder im Gesamtpaket gebucht werden. Trainings, Seminare, Impulsreferate oder Coachings gehören entlang unserer Prozesskette zu unserem Stärken und Möglichkeiten. Auch die Erstellung eines neuen Marketingansatzes, auf der Basis der zuvor erhobenen Daten, stellt eine kreative Form der Neuausrichtung der Unternehmen dar.

UNSER ANGEBOT

Unsere Angebote beziehen sich auf unser Portfolio:

Unsere Befragungsformate

  • Dauer: ca. 4 Monate
  • Online & vor Ort möglich
  • Interne Begleitung durch Mitarbeiter:innen
  • Vertrauensaufbau im Unternehmen
  • Passend für individuelle Fragestellungen

Im Seminarbereich

  • Monatliche Workshops (3 Std.)
  • Jährliche Fortbildung mit 5 Modulen (2,5 Tage)
    + 2 Online Coachings kombiniert (2 Std.)
  • Für gewinnorientierte Unternehmen & Fachorganisationen
  • Einstieg & Überblick zu Themen und Formaten

Im Persönlichkeitsbereich

  • Einzel- oder Gruppencoaching möglich
  • Reflexion von beruflichen Herausforderungen.
  • Themen: Führung, Rollen, Belastung, Strategie, Krisen
  • Gruppencoachings: 5 x 3 Std., ca. 6 Personen
  • Einzelcoachings: 2 Std., 3–5 Sitzungen

Diese Schritte können entweder einzeln oder im Gesamtpaket gebucht werden. Trainings, Seminare, Impulsreferate oder Coachings gehören entlang unserer Prozesskette zu unserem Stärken und Möglichkeiten. Auch die Erstellung eines neuen Marketingansatzes, auf der Basis der zuvor erhobenen Daten, stellt eine kreative Form der Neuausrichtung der Unternehmen dar.

WIR ÜBER UNS

Susanne Maaß-Sagolla (Prof. Dr. phil.)

Als Professorin für interkulturelle Kommunikation und Unternehmenskommunikation an der FH Münster, Deutschland durfte ich viele Jahre verschiedenste Prozesse sowohl innerhalb der Hochschule wie auch in Unternehmen im Bereich Veränderungsmanagement, Unternehmenskommunikation und interkultureller/ internationaler Themen begleiten und leiten.

Nils Sagolla (M.Sc. Psychologie)

Ich verfüge über einen Bachelor-Abschluss in Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.), einen Bachelor-Abschluss in Psychologie, mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie (B.Sc. Psychologie) und einen Master-Abschluss in Psychologie mit dem Schwerpunkt Neuropsychologie (M.Sc. Psychologie). Zurzeit schreibe ich meine Doktorarbeit im Fach Pädagogische Psychologie an der Universität Paderborn zu den Auswirkungen studien- und berufsrelevanter Kompetenzen in der Lehrerbildung.

Nils Sagolla dialog@work
Julia Kuckeland dialog@work

Julia Kuckeland (Art Director & UX Designerin)

Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin im Jahr 2016 konnte ich über mehrere Jahre hinweg vielseitige Erfahrungen in der Kreativ- und Digitalbranche sammeln. Besonders prägend war meine Tätigkeit bei der Agentur OnlineDialog in Düsseldorf, wo ich in einem wachsenden Team zahlreiche Kundenprojekte mitgestaltete – zuletzt als Art Director.

WORKSHOPS

Die dreistündigen Workshops sind unsere Schnupperformate, um einen Einblick in und Ausblick auf die verschiedenen Themenbereiche und deren verbindende Elemente und Formate zu geben. Sie richten sich an Organisationen, die sowohl als gewinnorientierte Unternehmen wie auch als Fachorganisationen am Markt tätig sind.

Unter AKTUELLES listen wir zukünftig den jeweiligen Workshop und Termin auf. Falls Sie für Ihr Unternehmen spezifische Workshops buchen möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Die folgenden Themen bieten dabei eine inhaltliche Übersicht über unser Portfolio:

Gelebte Führung / Living Leadership

Führung leben und dabei aufmerksam, ausgewogen und ausgerichtet zu bleiben, ist und bleibt eine große Anforderung an und Herausforderung für jede Führungskraft. Die Kunst der Führung lebt von der flexiblen, sich immer wieder neuausrichtenden und sorgfältigen Herangehensweise an diese anspruchsvolle Rolle. Sie verlangt den Führungskräften ab, dass sie sich immer wieder neu in die Lage versetzen, Bindungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, eine Ausgewogenheit im Team bzw. im Projekt herzustellen und gleichzeitig traditionelle Hierarchien abzuschaffen, um den Anforderungen des Unternehmens und des Marktes gerecht zu werden.
Führungskunst zu erlangen ist ein umfassendes und sehr anspruchsvolles Projekt, das wir zwar in Ansätzen an Universitäten oder Fachhochschulen studieren können, aber erst in der Praxis zum Leben erwecken und lenken lernen.
Aus diesem Grund widmen wir uns in unseren Workshops immer einem spezifischen Thema aus diesem breiten Feld.  

Change Management ist eine Unterkategorie der strategischen Ausrichtung oder Neuausrichtung eines Unternehmens. Über das Thema Veränderung wurde viel geschrieben und wenig geforscht, da es eines der komplexesten Themen in einem Unternehmen, einer Organisation, ist. Zudem lassen sich Unternehmen nicht gerne in die Karten schauen, weil sie sehr mit dem Gedanken einer Best Practice verbunden sind. Veränderungsprozesse leben aber von Fehlern und vom Scheitern. In unserer modernen Arbeitswelt verändern sich die Bezugspunkte in einem Unternehmen und am Markt in einer bislang nie dagewesenen Geschwindigkeit. Somit sorgen sie in Unternehmensprozessen und für die Mitarbeitenden auf jeder Ebene für immer neue Überraschungen.

Wie können wir dennoch lernen, Veränderungsprozesse zu verstehen und in unseren eigenen Unternehmen zu begleiten? Auf diese Frage kann die Systemtheorie eine Antwort geben, um einen ersten Sicherheitsanker zu werfen.

In unseren Workshops bieten wir einen Blick auf verschiedene Herangehensweisen in Veränderungsprozessen, da die Einführung eines ERP-Systems in ihrer Auswirkung eine andere ist als die Übernahme einer Unternehmenssparte oder die Zusammenführung verschiedener Teams, die zuvor nichts miteinander zu tun hatten.

Konflikte sind zugleich spannungsgeladene wie spannende Begegnungen zwischen verschiedenen Personen / Gruppen bzw. Verhandlungspartner:innen. Im Arbeitskontext wird von verschiedenen Konfliktformen wie Interessenskonflikt, Zielkonflikt, Beschaffungskonflikt uvm. gesprochen. Die Ursache dieser vielfältigen Spannungen liegt häufig in einem Dilemma, das in allen Unternehmen, gleich welcher Art, zu Hause ist. Denn wenn beispielsweise eine Führungskraft eine Entscheidung treffen muss und auf großen Widerstand stößt, sprechen wir unmittelbar von Spannungen bzw. Konflikten. Wir fokussieren uns folglich auf die entstandene Spannung, nicht aber auf das Potential, das diese möglicherweise enthalten kann. Wir schauen, ob das zugrundeliegende Thema des Konflikts überhaupt das Thema ist oder ob es sich möglicherweise um ein ganz anderes handelt.

Konflikte sind vielschichtig und bestehen in der Regel, wenn sie auftauchen, nicht erst seit gestern. Wir werden uns in unseren Workshops systematisch verschiedenen Konfliktformen und deren produktivem Umgang mit Konflikten widmen.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen, die es in Unternehmen, in der Gesellschaft oder in Familien im Allgemeinen gibt. Sie ist komplex, da sie die Inhalts- und Beziehungsebene ständig miteinander verknüpft und die hieraus entstehenden Informationen nicht immer gut lesbar und nachvollziehbar erscheinen. Manchmal weder für die Sender noch für die Empfänger. Kommunikation findet nicht nur im gesprochenen, sondern auch im geschriebenen Kontext statt. Hier gilt es besonders aufmerksam zu sein, da die Häufigkeit für missverständliche Aussagen hoch ist. Eine Sonderform der Kommunikation ist die Verhandlung, da sie facettenreich das Feld der Kommunikation und Information in seiner Gänze bespielt.

Wir werden uns den verschiedenen psychologischen und sprachlichen Aspekten der Kommunikation widmen, um ein bisschen Struktur in die fast unüberschaubaren Angebote der Kommunikationsstile und ihrer Auswirkungen zu bringen.

Kommunikation, die zwischen verschiedenen Mitgliedern unterschiedlicher Kulturen stattfindet, hat ihre eigene Dynamik. Diese Dynamik liegt u.a. in der unterschiedlichen Herangehensweise auf der Basis von zeitlichen Aspekten, direkten oder indirekten Aussagen, Feedbackkommunikationen, Prozessplanungen, der Erstellung von Dokumentationen und vielen Themen mehr. Die Kompetenz, die jemand im internationalen Umfeld erlernen muss, ist die Kunst, diese unterschiedlichen Herangehensweisen lesen zu lernen, um die kulturelle Unterschiedlichkeit wertschätzen und sie von der individuellen Eigenschaft des Gegenübers unterscheiden zu können.

Auf der Basis unserer breiten Erfahrung in diesem Feld können wir kulturspezifische, theoretische Herangehensweisen und Möglichkeiten der praktischen Reflexion zur Haltungsänderung anbieten.

GRUPPEN- ODER EINZELCOACHINGS

Coaching oder Supervisionsprozesse richten sich an Personen, die Themen aus ihrem Arbeitsumfeld reflektieren möchten, um mehr Klarheit, neue Ideen und vor allem wieder mehr Energie für ihre eigentlichen Aufgaben gewinnen wollen. Folgende Themen könnten in Coachingprozessen besprochen werden: Strategien entwickeln, Führungskontext beleuchten, Einfinden in eine neue Position und Rolle, Belastungen im Arbeitskontext klären, persönliche und berufliche Krisen verstehen lernen uvm.

Gruppencoachings bestehen aus einer Gruppe von ca. 6 Personen aus verschiedenen unternehmerischen Feldern. Der Vorteil dieses Formats liegt darin, dass alle Teilnehmenden ihre Perspektive in die jeweilige Fragestellung einbringen und dabei von den Anliegen der anderen Coachees der Gruppe in hohem Maße profitieren. Gutes Zuhören und relevantes Feedback geben/ nehmen, ohne zu urteilen und auf sein eigenes Thema zu lenken, ist eine hohe Kompetenz, die in diesem Gruppenformat erlernt und vertieft werden kann.

Gruppencoachings finden i.d.R. an 5 Terminen á 2,5 Stunden (inkl. Pause) statt. Verlängerungen sind jederzeit möglich. Führungscoachingprozesse oder Teamcoachings können und sollten über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Einzelcoachings können jederzeit gebucht werden. Wir empfehlen auch hier eine Zeitdauer von 2 Stunden einzuplanen, da einige Themen in ihrer Komplexität verstanden werden wollen, bevor man in ein angemessenes Handeln und eine veränderte Haltung kommt.

Wir befürworten Kurzzeitprozesse und empfehlen, zwischen 3 – 5 Einzelsitzungen einzuplanen, die gewonnene Erkenntnis am Arbeitsplatz zu überprüfen und bei Bedarf noch einmal eine weitere Reflexionsrunde zu buchen.